Am Dienstag, den 11. Juni 2024 brachen die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen David Schneider und Verena Bayer sowie mit ihrer Musiklehrerin Anna Binder nach Wien auf.
Dort angekommen machten sich die Kinder auf den Weg zum MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben. Dort lauschten sie den Klängen der weltbekannten Wiener Philharmoniker, die eine Auswahl an kammermusikalischen Werken der Komponisten Tristan Schulze, Roland Szentpáli und Alexander Borodin aufführten – unter anderem ein Konzert für Violoncello und Bläserquintett sowie eine Ballade für Solo-Tuba und Streichquartett. Die streng limitierten Karten für das Konzert wurden bereits vor einem Jahr an ausgewählte Schulklassen vergeben.
Dem Konzertbesuch ging ein Workshop von Mag. Hanne Muthspiel‑Payer voraus, die unsere Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht schon auf die Werke vorbereitete. Für die Kinder war der Ausflug ein Erlebnis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.


